Kunst in Zeiten von Corona - Silver Artist Michael Mutschler auf Magdeburger Kunstmesse KUNST/MITTE

Die Kunstmesse Magdeburg ist die erste Kunstmesse seit dem Ausbruch des Coronavirus, auf der Michael Mutschler seine Werke 2020 ausstellt. Alle anderen geplanten Veranstaltungen, insbesondere die Messe in Sindelfingen und die Einzelausstellung in Paris fanden (bislang) nicht statt. Die Messe KUNST/MITTE punktet mit einer besonderen Sammler-Veranstaltung (Collectors Night). Ihr eilt der Ruf als gut kuratierte Messe voraus. 
Motorradhimmel, Michael Mutschler, 70*100 cm, Acryl auf Leinwand, 2020
Leipzig/Magdeburg, 9.9.2020: Der Leipziger Künstler und Silver Artist Michael Mutschler nimmt auf der diesjährigen Kunstmesse in Magdeburg teil. Schwerpunkt der ausgestellten Werke ist sein Bildzyklus zur Corona-Pandemie. Die Kunstmesse Magdeburg KUNST/MITTE gilt als sehr gut kuratierte und sammlerfreudige Messe und gehört zu den Top-Kunstmessen in Ostdeutschland.

Corona als Panoptikum der Bildthemen

"Ich freue mich sehr, dass diese Kunstmesse möglich gemacht wurde und wir trotz kleiner coronabedingter Einschränkungen der Kunst ihren Raum geben können," sagt der Maler und Bildhauer, der zum ersten Mal an der Magdeburger Kunstmesse teilnimmt. "Der Austausch mit dem Publikum ist für einen Künstler wie mich sehr wichtig, da ich Kunst nicht als bezugsfreie l'art pour l'art sehe." Für ihn sei die Corona-Pandemie auch eine Inspirationsquelle gewesen, da alle wichtigen Themen neu verhandelt werden. Der virtuelle Raum biete auch neue Möglichkeiten. In der Coronakrise, erzählt der Künstler, sei beinahe täglich ein Bild entstanden, die er mit seinem Publikum auf Facebook und Instagram teile: "Die Corona-Pandemie ist für mich ein Panoptikum aller Bildthemen, die mich seit Jahren begleitet", so Mutschler. 

Die Collectors Night der Kunstmesse Magdeburg gehört zu den Höhepunkten der Messe. Nicht ausgestellte Werke werden dort einem exklusiven Sammlerpublikum zugänglich gemacht. KUNST/MITTE findet dieses Jahr in der Stadthalle Magdeburg auf der Insel Werder statt.

Michael Mutschler belegt die Standnummer 12.

Alle Details und Eintrittsmodalitäten zur KUNST/MITTE 2020! können direkt auf der Webseite der Veranstalter nachgelesen werden: https://kunst-mitte.com/. 

Einen Einblick in den Werdegang und künstlerischen Prozess finden Sie hier: https://kunst-mitte.com/notes/2020-08-28-sich-selbst-beim-malen-zuschauen (Tina Heinz)

Eine Zusammenstellung einiger Werke aus der Coronazeit sind hier zu finden: http://www.michael-mutschler.voog.com/kunst-in-zeiten-von-corona

Über Silver Artists und den Künstler Michael Mutschler:

Michael Mutschler zählt zu den Silver Artists - Künstlerinnen und Künstlern, deren künstlerisches Schaffen im reifen Alter den Höhepunkt erreichen. Silver Artists entwickeln große kreative Schaffenskraft gerade denn, wenn andere Altersgenossen Ruhe suchen. Ihre künstlerischen Fähigkeiten sind, oft unterbrochen durch die Banalitäten des Alltags, über Jahrzehnte gereift. Mit der Freiheit von Beruf und Familie entstehen im Alter im Lauf weniger Jahre dichte Werkzyklen, die entschieden und klar in ihren Aussagen sind. Kunst von Silver Artists blickt zurück und zugleich voraus. Das unterscheidet sie vom Gros junger Akademiekunst .
Der Kunstgymnasiallehrer Michael Mutschler zog nach der Pensionierung 2011 zu seiner Tochter Anja in Richtung Leipzig. In seinem Haus in Machern und der ortsansässigen Keramikwerkstatt hat er seit 2013 rund 400 Malereien und 100 Tonplastiken geschaffen - figürlich, spontan, expressionistisch. Seine Kunst profitiert von einem enormen kunsthistorischen Wissen und einem reichen Leben, das Not und Ekstase gleichermaßen kennt.  1947 in Heilbronn (Baden-Württemberg) stammt Mutschler aus einer kunstsinnigen Familie: Vater, Schwester und Cousine sind und waren ebenfalls künstlerisch aktiv - in der Malerei, Graphik und Architektur.

Anja Mutschler vertritt den Künstler und ist für Rückfragen von Journalist:innen, Galerien und Sammler:innen erreichbar unter am [@] dietextkultur.de oder 0173-6174281.


Vorhergehende
Michael Mutschler in aktueller Ausgabe von "Inside Artists"
Nächste
Preis: Faces of Peace Art Price 2022/23 für Silver Artist Michael Mutschler

Keine Antworten

Email again: